Menü
Unsere Historie

Seit mehr als 30 Jahren im Einsatz für die Umwelt

1992 gründeten Dr. Manfred Seyfarth und Bernd Fürst die Umwelt-Geräte-Technik Gmbh in Müncheberg. Seither ist viel passiert und wir haben uns zu einem der global führenden Hersteller für Lysimeter- und Messtechnik entwickelt. Darauf sind wir stolz und wollen weiterhin mit unserer Expertise und unserem Einsatz überzeugen.

2022
2022

30 Jahre UGT: Zeit für einen neuen Auftritt

Mehr

Unser Firmenjubiläum haben wir zum Anlass genommen, unseren Außenauftritt neu zu gestalten. Wir freuen uns über unser brandneues Logo und unser farbenfrohes Corporate Design. Wir sind jetzt offiziell die Solutionists – Ihre Lösungsfinder!

In diesem Zuge haben wir unsere Webseite komplett überarbeitet, damit wir Ihnen unsere Lösungen noch attraktiver - auch auf dem Smartphone - präsentieren können. Und mit unserem neuen, bunten Messestand sind wir jedes Jahr auf noch mehr Tagungen, Jahrestreffen und Messen unterwegs. Wir freuen uns auf weitere 30 Jahre UGT!

2022

2022
2022

Dr. Sascha Reth alleiniger Gesellschafter

Mehr

Die Gründer der Umwelt-Geräte-Technik GmbH Dr. Manfred Seyfarth und Bernd Fürst haben zu Beginn des Jahres 2022 ihre Gesellschaftsanteile vollständig an Dr. Sascha Reth übertragen. Der promovierte Biologe ist bereits seit knapp 15 Jahren Teil des Teams. Er eröffnete 2008 die neue Niederlassung Süd in Freising, 2020 in den Munich Airport Business Park gezogen ist. „Ich möchte die UGT zusammen mit meinem Geschäftsführerkollegen Dr. Marco Reiche in eine neue Ära führen“, so Dr. Reth.

2022

2020
2020

Umzug der UGT NIEDERLASSUNG SÜD in den Munich Airport Business Park in Hallbergmoos

Mehr

Kundennähe und Orientierung auf Service sind wichtige Merkmale und Erfolgsfaktoren für die Arbeit der UGT sowohl im nationalen als auch im internationalen Markt. Mit unserem Kundenzentrum im Munich Airport Businesspark verfügen wir über moderne Konferenzräume und Technik, die Workshops und Distributorenmeetings effektiv und zeitsparend gestalten. Die Nähe zum Flughafen München ermöglicht auch short- und stop over meetings mit unseren Kunden.

2020

2016
2016

Hallen-Erweiterungsbau 2

Mehr

UGT ist der langen Tradition des Forschungsstandortes Müncheberg und als Arbeitgeber den Menschen unserer Region verpflichtet.  Mit dem Erfolg auf dem nationalen und internationalen Markt werden Arbeitsplätze gesichert und neu geschaffen. Mit der Verdopplung der Produktionsfläche im Jahr 2016 haben wir bessere Arbeitsbedingungen geschaffen und können großvolumige PE-HD-Lysimeter-Stationen inhouse fertigen. Wir verfügen über  speziell ausgestattete Räume  für den Bereich  Mikroelektronik und Mikrosystemtechnik. Mit der neuen Produktionshalle mit insgesamt 900m² Produktionsfläche,  hat die UGT in 2017 eine produktive Fläche von 1800m². Die Weichen für die Zukunft des Unternehmens sind gestellt, das Team arbeitet kontinuierlich mit dem Blick nach vorn.

2016

2010
2010

Eröffnung Servicecenter Frankreich

Mehr

Am 02. Januar 2010 wurde ein Service-Center der UGT GmbH in Homècourt, Frankreich eröffnet, das sich auf dem Gelände der Industrievereinigung GISFI  befindet. Dieses Gelände ist zugleich Versuchsstandort für die Durchführung von Bodensanierungsprozessen einer ehemaligen Ansiedlung der Stahl- und Kohleindustrie. Basis der Versuche bildet eine technisch gut ausgerüstete Großlysimeter-Anlage, die hierzu von der UGT GmbH in Frankreich errichtet wurde.

2010

2008
2008

Eröffnung Niederlassung Süd

Mehr

Am 15. September 2008 wurde die Niederlassung UGT GmbH - Süd im Großraum München gegründet und Räume im Innovations- und Gründerzentrum Freising-Weihenstephan bezogen. Neben Büroflächen ermöglichen Ausstellungs- und Konferenzbereiche das komplette Leistungsspektrum der UGT GmbH zu repräsentieren.

2008

2004
2004

Einweihung des bodenphysikalisches Labors

Mehr

Ein Jahr später wurde ein gut ausgerüstetes bodenphysikalisches Labor eingeweiht und es wurde eine Grundwasser-Dauerbeobachtungsstelle eingerichtet. Diese Einrichtungen dienen der Durchführung von Projektarbeiten und zur Verifizierung von Messverfahren und Umweltmessplätzen aus der eigenen Entwicklung und Produktion.

2004

2001
2001

Hallen-Erweiterungsbau

Mehr

Mit dem 2001 realisierten Hallen-Erweiterungsbau wurde eine zusätzliche Produktionsfläche für die Fertigung und Montage großvolumiger Lysimeter-Containerstationen, sowie für den Vorrichtungsbau geschaffen, um den stark wachsenden Bedarf an diesen Versuchseinrichtungen gerecht werden zu können.

2001

1999
1999

Errichtung einer eigenen Betriebsstätte

Mehr

Mit der 1999 errichteten eigenen Betriebsstätte verfügt die UGT GmbH über hochmoderne Entwicklungsarbeitsplätze für angewandte Mikroelektronik und Feinmechanik, sowie über eine gut ausgerüstete Produktionsstätte mit modernem Maschinenpark und Fertigungstechnologien, die den Ansprüchen an eine rationelle Serienfertigung als auch kundenspezifischen Gerätebau gerecht werden.

1999

1992
1992

Gründung der UGT

Mehr

Am 02. Mai 1992 nahm die Umwelt-Geräte-Technik GmbH (UGT) als Ausgründung aus dem ZALF e.V. ihre Tätigkeit auf. Die Unternehmensgründer Dr. Manfred Seyfarth (l.) und Bernd Fürst (r.) und Mitarbeiter der ersten Stunde der Umwelt-Geräte-Technik GmbH haben langjährig in verschiedenen Bereichen des Forschungszentrums für Bodenfruchtbarkeit Müncheberg wissenschaftlich und wissenschaftlich-technisch gearbeitet.
Getragen durch fachkompetente Gesellschafter steht heute ein interdisziplinär arbeitendes leistungsfähiges Team aus Naturwissenschaftlern, Ingenieuren und Technikern zur Verfügung.

Unsere Mitarbeiter haben langjährig wissenschaftlich auf den Gebieten der Hydrologie, der Bodenphysik, der Geoökologie und Geographie, der Biologie, sowie des wissenschaftlichen Gerätebaus gearbeitet. Solides Fachwissen, gepaart mit umfangreichen experimentellen Erfahrungen im Labor- und Feldbereich, bilden die Basis, Umwelt-Geräte-Technik mit hohem Innovationsgehalt, Qualität und Gebrauchswerteigenschaften entwickeln und fertigen zu können.

1992